Über uns

Die Kunstvermittlungsangebote auf dieser Seite haben Studierende im Rahmen eines Seminars zur Kunstpädagogik und -vermittlung der Universität Erfurt im Sommersemester 2020 entwickelt.
Das Seminar wurde von Prof. Ulrike Stutz geleitet.

Projekt Interaktiver Audioguide Marc Chagall (Chagall 2)

Willkommen, schön dich zu sehen!

Wir sind Madeleine, Hansol und Wiebke und wir haben den interaktiven Audioguide zur Ausstellung zu Marc Chagall als Einladung zu einer „Traumreise“ für dich erstellt. Wir studieren Kunst an der Universität Erfurt. Wir wollen dir zeigen, wie viel Spaß es machen kann, Bilder anzusehen und sich dazu Geschichten auszudenken. Viele Künstler sagen uns nämlich nicht, was sie gezeichnet oder gemalt haben oder verstecken geheime Botschaften in ihren Bilder. Dann soll man ganz genau hinschauen, überlegen und erraten, was da gemalt wurde. Das ist immer wieder aufregend und spannend. Das darfst du jetzt auch.

Hallo, ich bin Romeo und habe Komposition in Weimar studiert. Ich liebe es zu improvisieren und habe mich für dich ans Klavier gesetzt, um das Thema „Traumreise“ zu vertonen.

Wir wünschen dir viel Spaß beim Entdecken unserer Website. Dich erwartet eine aufregende Traumreise mit Marc Chagall!

Projekt Erklärfilm
„Was ist eine Lithografie?“ (Chagall 3)

Drückt ihr auf den Button zu Projekt 3 zu Marc Chagall, kommt ihr zu einem Erklärfilm über die Drucktechnik der Lithografie. Ich heiße Annekathrin und studiere auch an der Universität Erfurt. In der Ausstellung „Marc Chagall. Von Witebsk nach Paris“ im Kunsthaus Apolda, könnt ihr viele Lithografien von ihm bewundern. Aber wie wird eine Lithografie eigentlich hergestellt? Das könnt ihr euch Schritt für Schritt anschauen, denn ich habe die Künstlerin Alessandra Donnarumma mit der Kamera begleitet. Sie arbeitet auch mit dieser Drucktechnik und hat mir alles dazu erklärt. Ich hoffe ihr habt viel Freude beim Anschauen. Vielleicht entdeckt ihr ja einige der gezeigten Bilder in der Ausstellung wieder?

Wenn ihr noch Fragen zu dieser Drucktechnik habt, schreibt sie gern unten in die Kommentare. Ich werde sie dann versuchen zu beantworten.

Projekt Audioguide Marc Chagall (Chagall 1)

Wir, Anna Klein und Susan Müller, studieren an der Universität Erfurt und möchten später einmal Kunst an Grundschulen unterrichten. Im Studium üben wir, eigene künstlerische Projekte für Kinder zu entwickeln. Ein solches Projekt möchten wir dir auf dieser Seite gern vorstellen: Es handelt sich um einen sogenannten „Audioguide“, den wir zu Werken des Künstlers Marc Chagall erstellt haben. Wenn du auf „Projekt 1“ zu Marc Chagall klickst, kannst du dir einige seiner Bilder ansehen und dir gleichzeitig anhören, was der Vogel David – ein alter Bekannter von Chagall – dazu zu erzählen hat … Wenn du möchtest, nimmt er dich mit auf eine spannende Reise, auf der du dazu eingeladen wirst, ganz genau hinzuschauen, mitzudenken und deiner Fantasie freien Lauf zu lassen. Schau doch mal vorbei! Im Kunsthaus Apolda kann ein Audiogerät an der Kasse ausgeliehen und der Audioguide ebenfalls angehört werden.

Projekt Skulpturen verfremdet – Wieland Förster (Projekt 2)

Wir, das sind Julia Simon und Mara Kreißler, studieren an der Universität Erfurt Primare und Elementare Bildung und Erziehungswissenschaft. Mit unserem Projekt „Skulpturen verfremdet“ wollen wir Jugendlichen einen kleinen Einblick in die Werke des aus Dresden stammenden Bildhauers, Zeichners und Autors Wieland Förster geben. Dafür haben wir drei bedeutende Skulpturen mithilfe der „Mirror Lab App“ verfremdet. Doch was ist überhaupt eine Verfremdung und wie verändert sie unsere eigene Wahrnehmung? Um das herauszufinden, könnt ihr auf den Button Wieland Förster „Projekt 2“ klicken. Ihr findet dort vier verschiedene Videos, die mit einer Geschichte zu der jeweiligen Skulptur verbunden sind. Wenn ihr möchtet, könnt ihr auch die dazugehörigen Fragen und Aufgaben kreativ umsetzen. Wir freuen uns auf euren Besuch!