Die im September startende Ausstellung „Marc Chagall – von Witebsk nach Paris“ des Kunsthauses Apolda, ist nicht nur für erwachsene Kunstliebhaber*innen interessant. Studentinnen der Universität Erfurt haben, im Rahmen der Ausstellung, verschiedene Kunstvermittlungsangebote für Grundschulkinder gestaltet. In einem Audioguide lädt der Vogel David zu einer Reise durch Chagalls Welt ein. Die Kinder hören dabei nicht nur spannende Geschichten zum Leben und Wirken des Künstlers. Sie werden bei der aktiven Auseinandersetzung mit den Lithografien auch angeregt, selbst kreativ zu werden und sich miteinander auszutauschen.
Mit einem interaktiven Audioguide werden die Kinder dazu eingeladen, eine eigene Traumreise durch die Werke von Chagall zu unternehmen. Dabei können sie selbst entscheiden, was sie auf dieser Reise erleben.
In dem Erklärfilm „Was ist eine Lithografie?“ erfahren die Kinder, wie eine Lithografie aussieht und wie sie hergestellt wird. Dabei können sie eine Lithografin Schritt für Schritt bei der Herstellung begleiten. Beginnend bei der Vorbereitung des Steins, dem Auftragen der Zeichnung, anschließendem Präparieren des Steins, bis hin zum Druck auf Papier. Darüber hinaus erfahren sie auch einiges über die Materialien, die dafür benötigt werden.